Freitag, 6. November 2015

Wir machen Druck....

Außer am Sonntag ist dieses Papier seit Jahrzehnten zu einer Selbstverständlichkeit in unserem Leben geworden. Pünktlich und in aller Herrgottsfrühe, bei Wind und Wetter, wird sie von einem Boten in den Briefkasten gesteckt, damit wir beim Frühstück gut über die aktuellen Geschehnisse in unserer näheren Umgebung oder in der Welt informiert werden.
-- Die Tageszeitung --
Aber wie wird sie gemacht? Wie werden Reportagen, Berichte und Bilder in knapper Zeit bei ständig wechselnder Aktualität erstellt? Druckvorlagen müssen erstellt und ggf. noch bis zum ultimativen Redaktionsschluss korrigiert werden.

Zum zweiten mal hatte der Struwwelpeter zu einer Besichtigung aufgerufen um uns diese Präzisionsarbeit einmal hautnah zu zeigen. Zum Event Wir machen Druck.... Vol. 2 trafen wir uns am Druck & Verlagszentrums in Hagen-Bathey, wo zunächst das Logbuch signiert werden konnte und dann die eigentliche Führung begann.

Führung durch das Druck & Verlagszentrum
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Mitarbeiter des DVZ wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und dann begann die Führung durch das größte Druckhaus in Deutschland. Geschichten und Geschichte zum Thema Drucken wurde uns nahegebracht, von der Papieranlieferung, über die Vorbereitung der Offset-Druckplatten, über die in 3 Etagen gebauten Druckanlagen, bis hin zur großen Verteileranlage wo auch die Beilagen der Zeitung zugeführt werden. Alles in allem sehr imposant!

Das Projekt 2K ist gestartet.....

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den netten Bericht zu unserem Event "Wir machen Druck".
    Solche Anmerkungen ermutigen uns als Owner, hier weiter tätig zu werden.
    Viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

    AntwortenLöschen