Samstag, 14. März 2015

3/14/15 Pi-Day

Am 14. März 2015 feiern einige Leute zu Ehren der Kreiszahl π (Pi) den Pi-Tag (amerikanische Schreibweise des Datums: 3/14). Wikipedia erklärt den Pi-Tag folgender-maßen:
Der Pi-Tag (engl. Pi Day) ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der Kreiszahl Pi abgehalten wird. Er findet jedes Jahr am 14. März statt und geht zurück auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 oder die ISO-Schreibweise -3-14, denn der numerische Wert von π auf zwei Dezimalen gerundet ist 3,14 
Wissenswertes über π  z.B.:
Die Kreiszahl π (Pi) ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist. Die Dezimalbruch-entwicklung der Kreiszahl π beginnt mit 3,14159 26535 89793 23846 26433 ...
(Aus: wikipedia.org/wiki/Kreiszahl)

Auch die Geocacher feiern mit, denn Groundspeak hat anlässlich dieses Tages ein Souvenir ausgegeben. Dazu muss man "nur" am Pi-Tag ein Event besuchen und wer zusätzlich dazu noch einen Mysterycache loggt bekommt ein zweites Souvenir. Das war natürlich heute ein guter Grund mal vor die Tür zu gehen, um diese zwei bunten Bildchen einzuheimsen. Noch vor dem Event wollte ich das bereits gelöste Rätsel Z-W-E-R-G nahe Heedfeld einlösen. Nachdem die Hundemuggel dann auch verbeigezogen waren konnte ich schnell zugreifen und mich in das kleine Logbuch eintragen.

Ausgesucht hatte ich mir das Pi-Day-Event "High-Noon" in Schalksmühle-Heedfeld, um einerseits neue Geocacher kennenzulernen und andererseits einen gelösten Mystery zu holen. Im Laufe des Event wurde es auf einmal unruhig, ein neuer Mystery [14.3.2015 12:15]Pi-Day-Mystery "High-Noon passend zum Eventthema wurde veröffentlicht.


Also bin ich mit dem Rudel losgezogen und konnte diesen Thematisch sehr passenden Mystery (Archimedes-Konstante, Primzahl, Ludolfsche Zahl und natürlich Pi) auch finden, nachdem ich dann endlich dran war. Eine solche Reihe beim Loggen habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt. Aber so ist das eben, wenn ein Mystery beim Event veröffentlicht wird. Die angekündigten Souveniers für mein Profil kamen dann auch umgehend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen