Samstag, 26. August 2017

Sonderfahrt auf der Ennepetal-Bahn

Nach den VT Festspielen im Juli hatte ich eigentlich gedacht, das wars mit der Schienenbusgarnitur des Förderverein Schienenbus e.V. Menden, dachte ich. Aber ich wurde auf eine Tagesfahrt der DGEG aufmerksam, die mit genau dieser Garnitur u.a. auf der Ennepetal-Bahn fahren sollte.

ENTLANG VON ENNEPE UND VOLME nannte sich die Sonderfahrt, die mit vielen Fotohalten von Bochum über Herdecke zur Talbahn nach Ennepetal-Altenvoerde, über Hagen-Eckesey führen sollte. Anschliessend ging es weiter zur Volmetalbahn über Brügge, Meinerzhagen und weiter bis Krummenerl. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, ein Schienenbus auf der Ennepetal-Bahn wird ja leider nicht mehr so häufig zu bewundern sein, siehe mein Bericht zur Einstellung der Teckelfahrten.

VT-Motorschaden

Fotostellen gibt es ja genug und so positionierte ich mich zuerst am Gut Rocholz in Gevelsberg-Vogelsang, da erreichte mich allerdings eine schlechte Nachricht, denn der 796 690 des FV-Schienenbus-Menden hatte einen defekten Motor und konnte somit nicht fahren. Kurzfristig wurde die VT-Garnitur der Vulkan-Eifel-Bahn (mit 796 784, 996 863 und 796 785) für diese Tagesfahrt eingesetzt.


VT-Garnitur der Eifelbahn in Gevelsberg-Vogelsang
VT-Garnitur der Eifelbahn in Gevelsberg-Vogelsang


VT-Garnitur der Eifelbahn am Kruiner Tunnel
Ennepetal, Durchfahrt am Kruiner Tunnel


Endstation Ennepetal-Kluterthöhle
Endstation Ennepetal-Kluterthöhle (Fotoalbum)


Rückfahrt in Gevelsberg-Hundeicken


Der Fortbestand der VT-Garnitur des Förderverein Schienenbus e.V. Menden ist auch gesichert, wenn auch unter einem anderen Dach. Somit sind Fahrten ins Ruhrgebiet, Bergisches Land und ins Sauerland weiterhin möglich. Den Aktuellen Stand über die Zukunft der Fahrzeuge kann auf der Internetseite fvschienenbus-menden.de nachgelesen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen