Dienstag, 13. September 2016

Finkenberger Mühle

Heute habe ich mich auf den Weg nach Breckerfeld zur Finkenberger Mühle nahe der Bauernschaft Brenscheid (zu deren Bereich die Finkenberger Mühle historisch gehört) an der Stadtgrenze zu Ennepetal aufgemacht. Die ehemalige Getreidemühle mit angrenzendem Wohnhaus wurde mit 3 Mahlgängen und einem oberschlächtigen Wasserrad betrieben. Der vor der Mühle gelegene Teich ist der ehemalige Mühlenteich.

Bekannt ist mir die Finkenberger Mühle auch durch den gleichnamigen Geocache, den ich vor einigen Jahren übernommen habe. Im Internet hatte ich gelesen, dass man die Mühle nach Anmeldung besichtigen kann. Also habe ich dort angerufen und einen Termin ausgemacht.

Finkenberger Mühle mit Mühlteich


Geschichte

Die Finkenberger Mühle ist eine denkmalgeschützte Wassermühlenanlage im Tal des Finkenberger Bachs. Betrieben wurde die ehemalige Getreidemühle über einen Zeitraum von ungefähr einhundert Jahren bis 1964. Sie ist fast vollständig erhalten und verfügt über ein oberschlächtiges Wasserrad mit einem Durchmesser von 5,60 m und einem Achsdurchmesser von 65 cm. Das Mühlrad konnte wahlweise einen von drei Mahlsteinen antreiben. Die erhaltene Kornmühle besteht aus einem zweigeschossigen Bruchsteingebäude, ist seit 1871 durch eine weitere Katastereintragung belegt. Sie wurde zwischen den Jahren 1860 oder 1861 gebaut und in Betrieb genommen. Etwa 1929/1930 wurde das Mühlengebäude um ein langgestrecktes Wohnhaus erweitert. Mühlen- und Wohngebäude tragen ein gemeinsames Satteldach; das Wasserrad befindet sich in einem kleinen Vorbau des Mühlengebäudes. 1964 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. 
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Finkenberger_Mühle

Finkenberger Mühle


Besichtigung

Vom Eigentümer bekam ich dann eine sehr Interessanten Rundgang durch das kleine Mühlenmuseum, mit interessanten Geschichten und lustigen Dönekes. Nach dem Gang durch die obere Mühle, ging es in die untere Etage mit Blick zum großen Wasserrad. Die Lagerung der Achse ist mittlerweile gebrochen und ob je eine Restaurierung erfolgt steht in den Sternen.

Die große Waage

Div. Küchengeräte

Das Mühlrad