Sonntag, 23. August 2015

Regiobahn Mettmann

Bei dem Sommerfest der RegioBahn in Mettmann-Stadtwald waren Dampflok Sonderfahrten mit der Lokomotive 38 2267 - der "preußischen P8" angesagt. Also bin ich heute zusammen mit ToniR nach Mettmann. Neben den Sonderfahrten konnte man noch kostenlos mit der Regiobahn 28 nach Düsseldorf u.z. fahren und es gab die Möglichkeit einer Werkstattführung.

Bereitstellung der P8 (Fotoalbum)
Dampflok Sonderfahrt nach Düsseldorf und zurück

Geocaches

Zum kleinen Jubiläum Smilie by GreenSmilies.comSmilie by GreenSmilies.comSmilie by GreenSmilies.comSmilie by GreenSmilies.com hatte ich mir einen besonderen Cache ausgesucht, Das Kind im Manne - Modelleisenbahn in Velbert-Neviges. Das Rätsel war gut zu lösen und das Final gut zu finden, perfekt.

Auf der Fahrt nach Mettmann hatte ich mir ein paar Caches angesehen, aber beim Lesen des Listings habe ich mir gleich gedacht, hier musst du hin! RVMe - Das Futterhaus (9Volt Batterie benutzen!) Dieser handwerklich hervorragend gemachte Cache war klasse und bis die Dose erschien war richtig spannend! Ssssst, da war das Ding! Aus dem gleichen Haus war der Cache RVMe - Die Cryptex, ein ebenso schöne Arbeit mit kniffliger Öffnung. Auf der Rückfahrt bin ich in Herzkamp-City noch zur BIG RED BOX, ein Bücherschrank mit schönem Versteck.

Mittwoch, 5. August 2015

Eisenbahn-Romantik-Sonderzug

Anfang des Monats war die große Eisenbahn-Romantik-Sonderzugreise im Rahmen des 90 jährigen Lokomotiv-Jubiläums mit insgesamt 9 betriebsfähigen Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 über knapp 4.000 km durch Deutschland angekündigt. Der Sonderzug bestand aus historischen Schnellzugwagen 1. und 2. Klasse der 60er Jahre und wurde von der "IGE Erlebnisreisen" durchgeführt.

Der IGE-Eisenbahn-Romantik-Sonderzug startete am Freitag, 31. Juli 2015 in Nürnberg Hbf zur großen Deutschland-Rundfahrt über Dresden - Berlin - Hamburg nach Leipzig. Am Dienstag stand die längste Tages-Etappe (370 km) von Leipzig nach Bielefeld an. Der Sonderzug sollte am Mittwoch von Bielefeld nach Hagen und weiter durch das Sauerland über Brügge nach Meinerzhagen und weiter über Gummersbach nach Köln fahren. Nach Umrundung des Kölner Doms ging es weiter über die Eifelbahn über Euskirchen und Gerolstein bis nach Trier.

Allerdings wurde der Laufweg aufgrund einer Streckensperrung auf die Bergisch-Märkische-Strecke umgeleitet. Glück für mich, denn dadurch kam der Sonderzug in heimische Gefilde und Dank der hervorragend funktionierenden Informationskette, konnte ich mich zur besten Mittagszeit rechtzeitig positionieren. Auf dieser Etappe kamen zwei 01er zum Einsatz: die beiden Öl gefeuerten Schnellzug-Dampflokomotiven 01 1066-7 (der UEF) und 01 0509-8 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR). Mit beiden Maschinen ging es mit Volldampf von Hagen über Gevelsberg die Steigung bis nach Ennepetal, ein Erlebnis: Akustisch wie optisch.

Der IGE-Eisenbahn-Romantik-Sonderzug in Gevelsberg am Km 132,6 (ehem. Bf. Gevelsberg)

Der weitere Laufweg: Donnerstag von Trier nach Darmstadt - Freitag von Darmstadt nach Stuttgart - Samstag von Stuttgart nach Augsburg. Die letzte Etappe der großen Deutschland-01er-Rundfahrt führte am Sonntag von Augsburg nach Nürnberg zurück.