Sonntag, 31. Mai 2015

D 735 Reloaded

Am 31. Mai 1975 fuhren letztmalig Dampfschnellzüge auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn. An diesem denkwürdigen Tag endete der Einsatz von Schnellzugdampfloks der Baureihe 01.10 bei der DB. Eine Epoche ging unwiderruflich zuende. Tausende Eisenbahnfans aus aller Welt pilgerten damals zur Emslandstrecke um die riesigen Schnellzugdampfloks noch einmal im schweren Einsatz zu erleben.

Betriebsfähig ist bis heute die Schnellzugdampflok 012 066-7 der Ulmer Eisenbahnfreunde erhalten geblieben. Heute wurde mit einer authentischen Fahrt der ArGe Westfalendampf an das denkwürdige Jubiläum erinnert! Genau 40 Jahre später fuhr 012 066-7 erneut mit einem Dampfschnellzug auf der Emslandstrecke:
D 735 - Münster/W - Emden
E 2730 - Emden - Münster/W.
Der Dampfschnellzug bestand aus 10 Schnellzugwagen, incl. dem großen Barwagen.

Am Sonntag -genau 40 Jahre nach dem Ende- wurde mit 01 1066 (012 066-7) auf der Emslandstrecke mit nahezu identischen Fahrzeiten wie 1975 ein Umlauf des Bw Rheine aus der letzten Fahrplanperiode nachgestellt. Also bin ich mit Toni R. nach Münster gefahren um dieses Ereignis auf den Chip zu bannen. Das Wetter war auch einigermaßen, bis... ja bis die Abfahrtszeit näher kam. Näher kamen dann auch die Wolken und die Sonne war weg...

D 735 - Münster/W - Emden mit 012 066-7

D 735 - Münster/W - Emden mit 012 066-7 in Münster Nord

Update:
Bewegte Bilder gibt es mittlerweile auch, wie zB. der sehenswerte Film D735 - 40 Jahre danach mit Szenen aus Münster, Lingen, Emden und Lathen oder auch D 735 reloaded - Erinnerung an die Abschiedsfahrt von Münster-Nord.

Dosensuche

Nachdem die Hinfahrt schon sehr abwechslungsreich mit einigen kurzen Stops gestaltet wurde, konnte ich sogar einen Geocache nahe der Fotostelle mit Eisenbahnbezug finden. An der ehem. Speicherstadt musste ich am Cache Alter Schienenzugang allerdings etwas suchen. Als Zusatz konnte ich noch am Kleinlok - Denkmal die Köf Windhoff 905 -bei Sonnenschein- auf den Chip bannen.
Auf der Rückfahrt habe ich an der Ausfahrt in Hamm/Bergkamen die Runde Buhmannsburg gefunden. Ganz in der nähe gabs dann auch noch ein schönes TB-Hotel: Die letzte TB-Haltestelle vor der A1 - Day & Night.

Samstag, 30. Mai 2015

Neues von der Ennepetal-Bahn [Update]

Die Fahrzeiten auf der Ennepetal-Bahn sind Aktualisiert, siehe Beitrag hier.


Der Güterverkehr wird seit einiger Zeit wieder von der Deutschen Bahn übernommen, die seitdem meistens eine Lok der Baureihe 294 einsetzt (siehe Beitrag hier). Planmäßig verkehren aktuell folgende Bedienungsfahrten an Mo-Fr(S):


 EK 54465     EK 54466
 Hagen-Vorhalle 07:06 EN-Altenvoerde ab 11:28
 Hagen Gbf Hgw an 07:12 GEV-Haufe an 11:44
 Hagen Gbf Hgw ab 07:23 GEV-Haufe ab 11:58
 Hagen-Haspe ab 07:27 GEV-Vogelsang an 12:15
 GEV-Vogelsang an 07:39 GEV-Vogelsang ab 13:09
 GEV-Vogelsang ab 08:16 Hagen-Haspe an 13:15
 GEV-Haufe an 08:29 Hagen-Haspe ab 13:17
 GEV-Haufe ab 08:58 Hagen Gbf Hgw 13:24
 EN-Altenvoerde an 09:16 Hagen-Vorhalle 13:32
 EK 54467 [1] EK 54468 [1]
 Hagen-Vorhalle 15:27 EN-Altenvoerde ab 19:13
 Hagen Gbf Hgw an 15:35 GEV-Haufe an 19:29
 Hagen Gbf Hgw ab 15:43 GEV-Haufe ab 20:22
 Hagen-Haspe ab 15:55 GEV-Vogelsang an 20:39
 GEV-Vogelsang an 16:02 GEV-Vogelsang ab 21:21
 GEV-Vogelsang ab 16:37 Hagen-Haspe an 21:26
 GEV-Haufe an 16:50 Hagen-Haspe ab 21:29
 GEV-Haufe ab 17:23 Hagen Gbf Bz Ost 21:56
 EN-Altenvoerde an 17:41 Hagen-Vorhalle 22:02

Quelle: DREHSCHEIBE 264 - Heft 4/15

[1] Ab Ende 2016 werden wohl die Fahrten am Nachmittag/Abend entfallen.


Übergabe mit 294 771 auf der Ennepetal-Bahn
in Gevelsberg an der L 700 (ehem. B 7) am 9.10.2012


Update

"Schrotthandel Schüssler meldet Insolvenz an" berichtete die WR vom 5.2.2016, eine direkte Auswirkung auf die Bedienfahrten auf der Ennepetal-Bahn sind noch nicht bekannt.


Update-15.07.2016

Neue Feuerwache entsteht auf Schüssler-Gelände. Die Stadt Gevelsberg hat 10 000 Quadratmeter des Grundstücks, auf dem sich die insolvente Firme Schüssler befindet, gekauft. Am Haufer Bahnhof soll so bald wie möglich eine neue Haupt- und Rettungswache der Feuerwehr gebaut werden. Die Ennepetaler Recycling-Firma Altfeld wird Schüssler übernehmen, ein kleines positives Zeichen für die Ennepetal-Bahn.


Montag, 11. Mai 2015

Baltrum 100% - Reloaded II

Baltrum ist ja immer eine Reise wert und wenn dann noch ein paar Dosen dazugekommen sind, erst recht. Da wir eh' auf der Insel waren, hatte ich zu einem kleinen Baltrum-Event "High-Noon" eingeladen. Der Zuspruch hielt sich in Grenzen, nur die Zwei?? waren gekommen, war wohl nicht viel los. Bei einem netten Gespräch hatten wir dann auch von einem neuen Multicache Die Baltrum-Runde der zwei erfahren.
Wir hatten Glück, einen Tag nach dem Event war er dann auch da, also haben wir gleich angefangen, die kombinierte Bildersuche und Rätsel zu lösen. Die 8 Stationen haben wir uns aufgeteilt und so konnten wir schlussendlich das Final mit den richtigen Zahlen finden und dazu so gar noch den First-to-find (FTF) einheimsen.
Zwischendurch waren noch drei neue Tradis an der Reihe. Nahe dem Kiefernwäldchen Hart am Wind IIIIdylle Baltrum und im Osten der Insel Dünenhohlweg konnte ich alle gut finden. Somit war mal wieder ein Meilenstein erledigt, Baltrum ist zu 100% mein *).

Geocaching Tour Baltrum | Track-Baltrum | GPSies


*) Nachtrag: Wir waren kaum einen Tag zu Hause wurde ein weiterer Geocache veröffentlicht. Das bedeutet, wir werden Baltrum wieder besuchen, warum auch nicht!?